Hilfe durch eine integrative Lerntherapie kann auch erfolgen bei komplexen Lernschwierigkeiten und unvertrauten Entwicklungsverläufen von Schülern und Erwachsenen.

Mit „unvertraut“ ist hier gemeint, dass Entwicklungsverläufe einer Person nicht verstanden werden und möglicherweise auch nicht leicht verstanden werden können. Legasthenie und Dyskalkulie sind mittlerweile vergleichsweise bekannte Entwicklungserfahrungen. Trotz der Bekanntheit dieser Entwicklungsbesonderheiten kann es zu dramatischen Belastungen und Verletzungen Betroffener kommen. Es gibt aber auch viele persönliche Erfahrungen von Entwicklungsbesonderheiten und –störungen, die nicht durch einen von der Forschung soweit ausgearbeiteten Begriff mit dahinterliegenden empirischen Befunden, klärenden Theorien und veröffentlichten Hilfe-Verfahren erschlossen sind. Solche Entwicklungsbesonderheiten sind möglicherweise individueller und seltener als bei einem bekannten Störungsbild wie Legasthenie. Eltern und Betroffene selbst befinden sich dann mitunter in der Situation, verzweifelt um Hilfe zu suchen und nicht zu wissen, wohin sie sich wenden können.

Auch im Umgang mit in diesem Sinn unvertrauten Entwicklungsverläufen haben wir eine vieljährige Erfahrung und geben bei entsprechenden Sorgen Hilfe.